Wolkober – Fliesen, Platten, Mosaik
Veranstaltungen
  Titus Wolkober  


Guten Tag,

ich bin TITUS WOLKOBER. Meine Eltern bauten seit den 60er-Jahren einen Fliesenlegerbetrieb auf, den ich heute mit meiner Frau zusammen leite. Eine feine Gruppe engagierter Leute arbeitet mit uns daran, hervorragendes Handwerk und stilsichere Gestaltung für anspruchsvolle Kunden umzusetzen. Hier möchte ich Ihnen den Kern unseres Betriebes vorstellen.

 
 


Meine Frau MELANIE WOLKOBER leitet mit ihrer herzlichen Art unser Büro, kümmert sich verlässlich um telefonische Anfragen und das Rechnungswesen. Eigentlich schade, wenn man sie nur am Telefon kennen lernt, denn es ist ein Vergnügen, sie zu sehen. Verzeihen Sie die Schwärmerei eines immer noch begeisterten Ehemanns. Melly kann sich ganz fein auf ihr Gegenüber einstellen und bildet den starken Fels, auf dem unser Büro und im Grunde der gesamte Betrieb gründen.

  Melanie Wolkober  
  Titus Wolkober  


Wir freuen uns sehr, dass wir SANDRA SCHMID in unserer Schaltzentrale haben. Verlässlich und geradlinig koordiniert sie Termine, beantwortet Fragen, steuert den Schriftverkehr, stimmt ab, klärt, telefoniert und betreut unsere Firmenzentrale und den Ausstellungsraum. Erfahren und höchst engagiert sorgt sie für greifbare Abläufe und Ergebnisse. 

 
 


Und die Verantwortung für den ganzen Laden? Die trage ich: TITUS WOLKOBER. Wer mich kennt, weiß, wie unangenehm es mir ist, über mich selbst zu sprechen. Lieber richte ich meine ganze Konzentration auf das Gelingen unserer Projekte und darauf, dass jeder seine besonderen Fähigkeiten im Dienste unserer Kunden voll einbringen kann. Es begeistert mich jeden Tag neu zu sehen, wie unsere Mannschaft zusammen arbeitet, sich mit so viel Freude auf die neuen Herausforderungen stürzt und die Wünsche und Träume der Menschen, für die wir arbeiten dürfen, ernst nimmt. 

Meine Art, meine Fähigkeiten und Überzeugungen prägen die Philosophie unserer Firma. Bevor uns Menschen ihre Aufgaben anvertrauen, wollen Sie deshalb oft mehr über mich erfahren. Deshalb erzähle ich hier also doch ein bisschen mehr über mich. Seit 1999 bin ich Meister des Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerks. Anschließend absolvierte ich das Studium zum Betriebswirt des Handwerks. Von 1999 bis 2009 leitete ich gemeinsam mit meinem Vater Leander die Firma, bis sich der aus dem operativen Geschäft zurückzog und nunmehr als Geschäftsführer und Berater für uns tätig ist.

Ich fühlte mich immer schon wohl beim Erlernen und Anwenden jener Dinge, die für diesen Beruf von Bedeutung sind. Mich weiter zu entwickeln, den Horizont zu erweitern und zu einem Spezialisten mit Überblick zu werden, war immer mein Ziel, das ich nach wie vor verfolge. Bei meinen Abschlussprüfungen machte sich mein Fleiß und mein großes Interesse dann regelmäßig bemerkbar durch Auszeichnungen oder auch ein Begabtenstipendium. Man bat mich, das hier zu erwähnen, weil das manche einfach interessiert. Ich persönlich habe mich über solche Zeichen von Anerkennung zwar gefreut, bin aber ohne großes Tamtam weitergezogen zu neuen Herausforderungen. 

Es gibt noch eine Menge zu lernen und zu perfektionieren. Regelmäßig nehme ich an Schulungen über neue Techniken und Materialien teil. Für manche Techniken gibt es besondere Ausbildungen, die ich absolviert habe wie z.B. die zum Schlüter-Systemhandwerker oder Schlüter-BEKOTEC-Spezialisten (Fußbodenheizungen). Oder auch die zum Kiesel-Servo-Art-CeFlo-Verarbeiter (Bodenbeschichtungen) und die Ausbildung zum Ardex-Pandomo-Wandverarbeiter (dekorative Wandspachtelmassen). 

Auch das Engagement, das ein so junger „alter Hase“ wie ich diesem Beruf schuldet, soll nicht zu kurz kommen. So engagierte ich mich als Arbeitgebervertreter bei der Bauberufsgenossenschaft in Böblingen. Seit 2002 bin ich Vorstandsmitglied der Fliesenlegerinnung Stuttgart und seit 2010 Geschäftsführer der Firma Hand-in-Hand-Werker GmbH in Sindelfingen. Regelmäßig halte ich Vorträge, gestalte Lehrveranstaltungen und widme mich der Nachwuchsförderung.

All das lenkt mich aber nicht ab vom Kern meines Schaffens. Ich präge die Art, wie wir bei Wolkober arbeiten und mit den Menschen und der Technik umgehen. Meine Suche nach besseren Lösungen hört nie auf. Seit 2012 bietet unser Planungsbüro Wolkober zusätzlich noch gezieltere Möglichkeiten des gestalterischen Planens. Um noch anschaulicher mit dem Kunden die Ideen bereits in der Planungsphase erleben zu können, nutzen wir neueste Technologien wie unsere Datenbrille für die dreidimensionale Rundumsicht in virtueller Realität. Die komplett mit CAD in 3D ausgestaltete Planung kann hier interaktiv betreten und geprüft werden. Solche Dinge treibe ich mit großer Beharrlichkeit voran, weil ich einfach unzufrieden wäre, würde es je zum Stillstand kommen. Im Grunde versuche ich, mich und meine Firma jeden Tag neu und besser wieder zu erfinden, weil mir das Spaß macht und so alle mehr davon haben. Es ist manchmal schon eine Ochsentour, sich nicht einfach auf dem Erreichten auszuruhen. Aber wer mich kennt, weiß, dass ich einfach voller Begeisterung bin für meinen Beruf und das, was ich noch alles tun kann.

Unterschrift Titus Wolkober